Polynesische und Maori Tattoos im Tattoostudio Rostock


 

Polynesien ist eine Region Ozeaniens im Pazifik mit über 1000 Inseln. Es schließt Neuseeland, Hawaii und die Osterinseln mit ein. Die Völker dieser Region teilen Sprache, Kultur und Glauben. Zu ihnen gehören auch  Marquesaner oder Maori, deren Tattoos besonders bei uns bekannt sind.

 

Bei den Maori durften nur Adlige und Freie ihren Rang, Stand oder Reichtum mit einer Tätowierung darstellen. Auch waren Männer zum Teil weit mehr tätowiert als die Frauen. Die dominierenden Gesichts-Tätowierung sagte alles über den Familienstand des Trägers bzw. der Trägerin aus, sowie über die Position oder den Rang innerhalb des Stammes. Der kraftvollen Symmetrie der Maori Tattoos ist es zu verdanken, dass diese Tattoo-Stilrichtung weltweit viele Fans gefunden hat.

 

 


Wie lange dauert ein Maori Tattoo?


Das hängt von vielen Faktoren - z.B. von Design und Größe ab. Hier zwei Beispiele für über den Oberarm.

 

Maori Tattoo Rostock, Tattoo Rostock, Tattoostudio Rostock, bestes Tattoostudio Rostock, TattooRitual

Individuelle Zusammenstellung einzelner Designs zu einem großen Ganzen. Eine sehr aufwengige detaillierte Arbeit, welche ca 25 Sunden brauchte.

 

Maori Tattoo Rostock, Tattoo Rostock, Tattoostudio Rostock, bestes Tattoostudio Rostock, TattooRitual

 

Die Vorlage für dieses schöne lineare Maori-Design hat der Kunde sich in Neuseeland individuell anfertigen lassen. Ich brauchte drei Stunden mit Übertragen der Vorlage und Stechen (ohne Nachstich)


Weitere Maori Tattoos für dich zum Stöbern


Klicke auf einzelne Bilder um diese zu vergrößern und Beschreibungen zu lesen.


Maori Tattoo Rostock, Tattoo Atzteken, Tattoostudio Rostock, TattooRitual, Tattoo Rostock,

 

Tattoo Maori Maske: Manch einer liebäugelt mit dem schönen Maori-Desingn, aber es passt nicht so recht zu den bereits vorhandenen Tattoos. Diese 3D-Variante - inspiriert durch atztekische Steinreliefs -  ist eine schöne Alternative, die eher mit typisch europäischen Tattoos harmoniert.

Maori Tattoo Stein, Tattoo Rostock, TattooRitual, Tattoostudio Rostock,

 

Maori - wie in Stein gehauen - dem atztekischen Design angepasst.

Maori- Tattoo Echse

Tattoo Rostock Cover Up Echse

 

Ein in die Jahre gekommenes Echsentattoo wird durch eine Maori-Echse abgedeckt

Maori Tattoo Rostock, TattooRitual, Maori Tattoo Rostock, Tattoo Rostock, Tattoostudio Rostock, bestes Tattoostudio Rostock

Maori Tattoo rundherum um den Unterarm über dem Handgelenk

Maori Tattoo Hai Rostock, Tattoostudio Rostock, TattooRitual, Tattoo Rostock

 

Maori Tattoo- Hai - handgroß - Das ist das zweite Tattoo, das ich vor Jahren zu Begin meiner Tätowierausbildung in Asien gestochen habe. Damals brauchte ich schwitzende sechs Stunden - heute wären es zwei...

Tattoo Maori Manta, Tattoo Rostock, Tattoostudio Rostock, TattooRitual

 

Maori-Manta- eigentlich ein Cover Up-Tattoo

Maori Tattoo Hai am Oberarm, Tattoo Rostock, TattooRitual, Tattoostudio Rostock

 

Tattoo Maori Design mit Hai am Oberarm

Tattoo Rostock, Tattoo Maori, TattooRitual, Tattoostudio Rostock

 

Tattoo Armband im Maori-Stil

Es sieht so einfach aus, aber saubere Ringe um den Arm zu ziehen, und die Motive lückenlos ineinander übergehen zu lassen bedarf einiger Vorbereitung.

Maori Tattoo mit Maske, Tattoo Rostock, TattooRitual, Tattoostudio Rostock

 

Maori-Tattoo mit Maske und Haken auf dem Oberarm , indviduell entworfen

Maori Tattoo Rostock, Tattoostudio Rostock, TattooRitual, TattooDoktor

 

Hier habe ich ein Maori-Tattoo aufgearbeitet. Der vorherige Tätowierer hat versucht, ein altes Tribal in Maori einzuarbeiten, aber es ist ihm nicht geglückt dieses so zu gestalten, dass es nicht mehr auffällt. Die Maori-Motive waren zu filigran im Vergleich zum Tribal. Das habe ich ausgeglichen. Es gibt nun angrenzende Motive, welche dem Tribal ähneln und es gut einbetten

 

Surfboard Maori

Individueller Entwurf des Kunden - auf Wunsch wurde dieses Tattoo "nicht perfekt" geometrisch gestochen, damit eine natürliche Lebendigkeit erhalten bleibt. Auch ein Zweitstich zur Nachkorrektur ist damit nicht notwendig.

Maori Tattoo Schildkröte, Tattoostudio Rostock, TattooRitual, Tattoo Rostock, Cover Up Tattoo Rostock

 

Maori Tattoo über Arm und Brust mit eingearbeitetem Tribal


KLassisches Maori Tattoo Ritual



Bedeutungen polynesischer Tattoo - Symbole


 

Das wohl berühmteste Tattoo der Maori ist das Moko, das Gesichtstattoo. Die unverkennbaren doppelten Spiralen stehen für den Beginn eines neuen Lebens, Hoffnung für die Zukunft, Frieden, Harmonie und Wachstum. Der Tattoo-Prozeß eines Mokos war langwierig und schmerzvoll. Benutzt wurde ein scharfer Knochenmeißel, mit dem tiefe Schnitte in die Haut gezogen wurden. Anschließend drückten man mit Meißel eine Asche-Tinktur in die Wunde.  Der Tätowierer wurde als heiliger Mann angesehen, der sein Handwerk von Gott gelernt hat.

 

Neben den hauptsächlichen Gesichtstattoos hatten die Maori der Region North Aukland zusätzliche Tattoos. Doppelte spiralförmige Linien zogen sich von der Hüfte aus über den Po, hinunter zu den Beinen bis hin zu den Knien.

 

Das klassische Maori-Tattoo-"Ta Moko" hat eine  Bedeutung., welche die Maori aber nicht jedem preisgeben. Maori-Tattoos erzählen meist ganze Geschichten (Herkunft des Trägers, sein Können, wovor er geschützt werden soll ect). Grundsätzlich mögen die Maori es nicht, dass ihre Tattoo zweckentfremdet werden. Ausweg ist ein "Kirituhi", also eine an das "Ta Moko" Muster angelehnte Tättowierung ohne Bedeutung. Ein Kunde berichtet mit, dass ein Freund ein Kind eines Maori-Stammes gerettet hatte. Zum Dank erhielt dieser ein Ta Moko von der Familie des Kindes.

Für Freunde polinesischer Tattoos, denen nicht nur das schöne Design - sondern auch die Bedeutung besonders wichtig ist.  In diesem englischen Buch findet Ihr viele Motive und deren Bedeutungen genau erklärt.

 bestes TattooStudio Rostock, Maori Tattoos Polinesische Tattoos